Selbstmanagement und Emotionsregulation in Führungspositionen und Beruf
Sie wissen….bei mir geht es um bewusste und strategische Entscheidungsfindung! Trainieren Sie Ihr 🧠 😍.
Solange eine Situation nicht gefährlich ist 🚑 bin ich der festen Überzeugung, dass wir uns zuerst beruhigen und unsere Emotionen verstehen müssen, bevor wir eine Reaktion entwickeln.
Die Sache ist die, 🌟ein Gefühl ist ein Gefühl. Es ist nichts, was direkt an die Person vor dir geht. Sie muss verarbeitet werden und das Ergebnis muss gepflegt werden – so wie ein guter Wein atmen muss 🍷.
Die innere Reaktion (körperlich und emotional) ist das, was du spürst und fühlst – ein schneller Hinweis darauf, womit du es zu tun haben könntest und um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie wichtig etwas ist oder wie dringend.
🌟 Dieser „schnelle Hinweis“ sollte nicht Ihre Reaktion hervorrufen.
🌟 Denken Sie daran, dass Emotionsregulierung nicht bedeutet, eine Emotion loszuwerden, sondern das autonome Nervensystem zu beruhigen, es zu verlangsamen und sich Zeit zu nehmen, um starke Emotionen weiterziehen zu lassen. Wenn Sie verstanden haben, welche Botschaft Ihre Emotion transportiert, können Sie Ihre Reaktion darauf gestalten.
🌟 Ich sage immer: „Die Emotion ist dein Kopilot, nicht dein Fahrer.“ In der Führung ist das besonders wichtig, weil man sich noch strategischer einbringen muss. Man muss den anderen auch verstehen, man muss zuhören.
🌟Dazu muss man sich beruhigen, denn je stärker die Emotionen und die Aktivierung sind, desto weniger Zugang haben wir zu unseren höheren Gehirnfunktionen💥 d.h. Logik und strategisches Denken!
Mehr Interessantes und ein neuer Newsletter in Kürze!